Kontakt : Vereinbaren Sie einen Termin unter Telefon 02652 937700

Was ist das?

Die Sportmedizin setzt sich aus Orthopädie, Innerer Medizin und Sportwissenschaften zusammen. Sie beschäftigt sich mit dem Einfluss von Bewegung, Training und Sport auf die Gesundheit sowie mit der Vorbeugung, Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen und Sportschäden.

Was leistet die Sportmedizin?

Die Aufgaben der Sportmedizin sind in erster Linie die Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung, Vorsorge vor Überlastungen, Beratung u. Betreuung von Breiten- und Leistungssportlern, Diagnose und Therapie von Sportverletzungen und Sportschäden. Dazu gehören z. B. Blasen und Hautabschürfungen ebenso wie komplexere Sportverletzungen, etwa Muskelrisse, Muskelzerrungen, Sehnenverletzungen und Gelenkversetzungen. Sportverletzungen und Überlastungsschäden werden dabei zumeist den Therapieformen der Manuelle Medizin oder Akupunktur behandelt.

Ziel der Leistungsdiagnostik wiederum ist es, den aktuellen Leistungsstand objektiv zu überprüfen und die Trainingseffizienz besonders im Bereich des Ausdauersports zu verbessern. Untrainierten gewährleistet sie einen risikolosen gesundheitlichen Start in die Sportart.

Wir unterstützen Patienten bei allen Fragen rund um ihren Sport. Wir beraten Einsteiger bei der Auswahl der geeigneten Disziplin, geben Hinweise bei der Trainingsgestaltung und sind Freizeitsportlern wie Profis Ansprechpartner bei speziellen Fragestellungen.

An wen wendet sich die Sportmedizin?

Die Sportmedizin richtet sich an alle Menschen, die Sport treiben. In den letzten Jahren haben sportliche Aktivitäten einen wachsenden Stellenwert im Leben vieler Menschen eingenommen. Viele treiben Sport, weil es Spaß macht. Andere, weil es gesund ist.

Oft wird Sport auch als Mittel der Therapie angewandt. Denn Sport führt, richtig angewandt, zu einer verbesserten Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit des menschlichen Organismus. Lassen Sie sich von uns beraten.

 

zurück

Zur Werkzeugleiste springen